Bücher und Kartenmaterial für Wanderer

Neue Böhmkarte: Khaatal

 

Kenner wissen sie zu schätzen: die Wanderkarten von Rolf Böhm.

Neu erschienen ist eine Wanderkarte für das Khaatal. Das Khaatal befindet sich im Oberlauf der Kirnitzsch auf der böhmischen Seite in Richtung des Ortes Kyjov. Man folgt einfach dem Verlauf der Kirnitzsch, die hier Krinice heißt. Das Khaatal selbst heißt auf Tschechisch "Kyjovske udoli". Das Gebiet reicht mit seinen Nebengründen im Norden bis Brtniky und Vlci Hora.  

Abseits der "Radfahrermagistrale" findet man so manche verschwiegenen Seitentäler. Ein Blick hinein versetzt einem Jahrhunderte zurück. Man findet sich in den alten Naturfestungen (Raubritterburgen) von einst wieder. Alles versteckt in "Natur pur"  -  im Nationalpark Böhmische Schweiz. 

Die Entfernungsangaben auf den Hinweistafeln entsprechen leider nicht immer unseren gewohnten Vorstellungen. Respekt ist vor den Angaben auf den Hinweistafeln angebracht. Man müsste sich schon mit durchschnittlich 6 km/h dort bewegen um die Vorgaben zu packen. Das auch noch ohne bisheriges detailiertes Kartenmaterial. Ein Vergleich: Wandertafeln des Harzclubs im Harz basieren auf ein Wandertempo von 3,0 km/h im bergigen Gelände - also hier in der Böhmischen Schweiz viel mehr Zeit einkalkulieren. Langläufig sagt man, angezeigt sind hier Tschechen-km. 

Dafür gibt es nun endlich die passende Wanderkarte "Khaatal" im Maßstab 1:10000.  Der Ladenpreis der Karte 5,80 Euro - ISBN 978-3-910181-20-5  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

52650